[RSP Karneval] Digitale out-time Helferlein

Der RSP-Karneval „Quellcode, Binärcode und Fuzzylogic“ im letzten Monat hat sich um digitales im und um das Rollenspiel gedreht. Meinen Beitrag habe ich leider nicht rechtzeitig vollendet, da er aber nun schon angefangen war schieße ich den einfach mal verspätet raus.

Das Thema ist *hört, hört* Digitales zum DCC RPG und dabei speziell die digitalen out-time Helferlein von Purple Sorcerer Games.

Purple Sorcerer Games Logo

Hinter Purple Sorcerer Games steht Jon Marr, und neben den Tools – die ich hier vorstellen möchte – hat er mittlerweile auch eine Reihe DCC Abenteuer geschrieben.
Wer sich ein wenig mit dem DCC RPG befasst hat, ist wahrscheinlich auch schon über das eine oder andere Tool gestolpert, nichtsdestotrotz hier eine Übersicht.


0-Level Party Generator

Mit einem Klick lassen sich hier bis zu 50 Seiten mit je vier Charakterbögen erstellen, also bis zu 200 auf einen Schlag. Genug für eine ganze Reihe Trichter-Abenteuer.

Neben den Standard-Berufen gibt es Listen aus über 20 (überwiegend von Fans erstellten) DCC Settings um dafür passende Stufe-0-Charaktere erstellen zu können. Darüber hinaus lassen sich auch noch die Würfelmethode und die Optik anpassen.

Fun Fact: eine deutsche Version befindet sich wohl in Vorbereitung. Daumen hoch!


Upper Level Character Generator

Ähnlich wie das Tool oben, aber mit zusätzlichen Optionen für Level, Klasse, Gesinnung und Ausrüstung. Geplant ist wohl auch, dass für Zauberer direkt Sprüche mit generiert werden.


The Crawler’s Companion

DAS Tool schlechthin und sogar schon mit einem Ennie Award ausgezeichnet. Einfach nur genial, und das auch noch kostenlos und werbefrei!
Aber was ist das? Eine kurze Auflistung der Features von der Homepage:

  • Funky Dice Roller: d3-d100 and everything in between
  • Critical Hit Charts: All player and monster charts!
  • Failure Charts: Fumbles, corruptions, misfires, deity disapproval!
  • Rules Reference: Many topics available for quick reference.
  • Spell Reference and Resolution: Yep, they’re all there!
  • Generators: O-level characters, dragons, demons and swords!

Kurz gesagt also alles was man zum spielen braucht: alle Würfel, alle Tabellen, alle Zauber, sogar alle Tools der Website und auch noch Regelerläuterungen.

Als könnte es nicht besser sein, gibt es das ganze als Webversion, für iOS, für Android und für (Desktop-)Windows.

Also einfach nur eine riesige Empfehlung!


The Sorcerer’s Grimoire

Ein Tool um Zauberbücher für Kleriker, Elfen und Zauberer zu erstellen.Von Level 1 – 10 unter Berücksichtigung aller Modifikatoren, alternativ aber auch mit der Möglichkeit die Sprüche selbst auszuwählen. Das Ganze lässt sich dann als PDF (wahlweise mit Cover) herunterladen.

Zum Thema Magie gibt es auch noch den Mercurial Magic Generator – für Ergebnisse der Sprunghaften Magie – und einen Scroll Generator.


Monster Tools

Damit verbleiben noch drei Tools mit denen sich einzigartige Monster(-merkmale) erstellen lassen:


Wer die Sachen nutzt, und wem es das wert ist, der kann den Macher unterstützen, wahlweise mit dem Kauf von Abenteuern oder T-Shirts, oder mit einer kleinen Spende:


Support

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.