[RSP Karneval] Die Drachen beim DCC RPG

Diesen Monat geht es beim Rollenspiel Karneval um Drachen, den Eröffnungsbeitrag gibt es bei „Spiele im Kopf“. Ein Thema, zu dem sich auch für das DCC RPG etwas schreiben lässt, schließlich basiert es auf dem Spiel mit dem Drachen im Namen.

Drachen sind beim DCC RPG eine besondere Art von Monster. Im Abschnitt „Cyclopedia of Creatures Monstrous and Mundane“ sind nicht einfach verschiedene Drachen aufgeführt, wie es bei den übrigen Monstern gemacht wurde, sondern es gibt auf fünf Seiten (S. 406 – 410) eine Anleitung – natürlich mit Zufallstabellen – um einen einzigartigen Drachen zu entwerfen. Hinzu kommt noch eine eigene Tabelle für kritische Treffer von Drachen auf zwei Seiten um sie auch im Kampf von anderen Monstern abzuheben.

Ziel ist es, dass nicht irgendein Drache in dem Berg wohnt, sondern DER Drache. Ein Monster das in hunderten Meilen Umkreis bekannt und gefürchtet ist und durch seine Einzigartigkeit auffällt.

Drachen sind – wenn man nicht unglaublich schlecht würfelt – sehr mächtige Gegner.
Sie verfügen über körperliche Angriffe (Klauen, Biss, Schwanzschlag, Flügelschlag und Bodyslam), ihre Odemwaffe und sind magisch begabt, haben also Zugriff auf die Sprüche des Zauberers, allerdings nur bis zur Stufe 3.
Dazu kommen „Körperliche Mächte“ (z. B. mehrfacher Einsatz der Odemwaffe, schnelle Reflexe, Magiewiderstand, Steine werfen, …) und „Einzigartige Mächte“ (Verfluchen, Metall erhitzen, Wasser verderben, …).

Insgesamt würfelt man auf folgende acht Tabellen:

  • Größe (Größe, Trefferwürfel, Würfel für den Alterswurf, Geschwindigkeit und Angriffsbonus),
  • Alter (Alter, Trefferpunkte pro Trefferwürfel, Anzahl Odemwaffe pro Tag, Würfel für die Zaubertabelle, Rüstungsklasse und Art und Anzahl der Angriffe),
  • Odemwaffe (Art, Rettungswurf, Schaden und Form),
  • Zaubersprüche (Zauberwurf + Bonus, Anzahl und Stufe der Sprüche),
  • Körperliche Mächte,
  • Einzigartige Mächte,
  • Erscheinungsbild,
  • Gesinnung

Das geht recht zügig und ist für meinen Geschmack auch eine spaßige Sache. Sollte man mal gemacht haben.

Hier auf dem Blog werde ich in den nächsten Tagen mindestens ein Beispiel für einen Drachen posten. Das Auswürfeln für einen habe ich sogar schon erledigt, es ist ein Kupferdrache des Schlafodems. Mehr in den nächsten Tagen.

Außerdem bastele ich gerade noch an einem „Charakterbogen“ für Drachen, dadurch könnte das vielleicht noch leichter sein, ich bin mir aber noch nicht sicher ob das taugt.

5 Antworten auf „[RSP Karneval] Die Drachen beim DCC RPG“

    1. BtW liegt aktuell leider nicht ungelesen bei mir rum, steht aber mit als nächstes an.

      Die Zufallstabellen sind aber bestimmt ne gute Grundlage für einen Generator, ähnliches gibt es ja auch noch für Dämonen und Untote.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.