Ich habe etwas rumgekritzelt und den Versuch unternommen das entstanden Ding mit Werten auszustatten. Kritik ist gern gesehen! :)
Faulender Nistschleicher
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Faulende Nistschleicher sind egelartige Landbewohner, die meist in Höhlen oder sumpfigen Gebieten anzutreffen sind.
Anders als ihre im Wasser wohnenden Verwandten haben sie verkümmerte Gliedmaßen (meist nur Beine) ausgebildet und können sich an Land fortbewegen. Markante äußerliche Merkmale sind ihre ölige Haut (die in verschiedenen Farbtönen von faulig-grün über braun bis zu tiefschwarz reicht), ihr einzelnes, gelbes Auge und der runde Kiefer mit dem sie sich an ihren Opfern festsaugen können.
Ihren Namen verdanken sie der Tatsache, dass sie innerlich verwesen. Durch diesen Verwesungsprozess entstehen klaffende Wunden und Öffnungen in denen sich je nach Größe des Nistschleichers Insektenschwärme oder gar fledermausartige Geschöpfe einnisten. Ausgewachsene Exemplare erreichen eine Größe von bis zu 2 Metern.
Nistschleicher bewegen sich langsam und annähernd lautlos. Sobald sie eine Kreatur wahrnehmen nähern sie sich dieser und versuchen diese zu beißen (+4, 1W6) und sich daran festzusaugen (1W4/Runde). Sobald ein Nistschleicher insgesamt 1W6+6 Runden lang gesaugt hat lässt er von seinem Opfer ab und zieht sich gesättigt zurück.
Aufgrund der innerlichen Verwesung verursachen sowohl seine eigenen Angriffe, als auch die der in ihm nistenden Kreaturen zusätzlich Giftschaden. (SG 12 Zäh, 1W3 Ausdauerschaden, einmal pro Kreatur, normale Heilung).
Wenn ein Faulender Nistschleicher die Hälfte seiner Trefferpunkte verloren hat, sondert er eine giftige Wolke ab, die sich in einem Radius von 6m ausbreitet. Alle anderen Kreaturen, die mit der Wolke in Berührung kommen erhalten -2 auf alle Würfe und erleiden 2 Punkte Schaden pro Runde. Nach 2W4 Runden löst sich die Wolke wieder auf.
Kleiner Insektenschwarm |
Akt 3W14; TW 2W8 (9); RK 11; Ini +5; Bew fliegend 12m; Zäh +0, Ref +10, Wil -2; Ges N; Ang +1, 1, giftig; Spe halber Schaden von Angriffen ohne Flächenschaden |
Kleiner Fledermausschwarm |
Akt 3W16; TW 3W8 (13); RK 10; Ini +4; Bew fliegend 12m; Zäh +0, Ref +8, Will -2; Ges N; Ang +1, 1W3, giftig; Spe halber Schaden von Angriffen ohne Flächenschaden |
Das ganze gibt’s auch als PDF-Datei: http://rumgecrawle.de/downloads/faulender_nistschleicher.pdf
Ausreichend abstoßend und seltsam für DCC! :-) Nur, wie überlebt eigentlich eine Kreatur die innerlich verwest? Magie? Sind sie Untot? Von Göttern gesandt? Und wie können sie sich an jemanden anschleichen wenn sie Verwesungsgeruch ausströhmen? Die beantwortung dieser Fragen würde sie glaubwürdiger und runder machen denke ich.
Danke für das Feedback :)
Ich habe mir die Viecher mit einer Konsistenz in Richtung eines festeren Gallertwürfels vorgestellt, also nichts, was dann durch und durch verwest und verfault, sondern eher einzelne betroffene Stellen – im Sinne von Entzündungsherden. Da ist meine Beschreibung mit dem “innerlich verwesen” vermutlich etwas überzogen :D
Insgesamt bin ich aber auch eher so angelegt, dass ich keine ganz plausiblen Erkärungen brauche, Magie ist da immer ein guter Ansatz.
Zur Bewegung: anschleichen habe ich nicht geschrieben ;-) Nur, dass sie sich lautlos und langsam bewegen. Je nach Umgebung fallen sie natürlich sehr auf, in einem ekligen Sumpf oder einer modrigen Höhle geht der Geruch aber vielleicht unter.
Und die SC können ja gerne weglaufen, falls sie sich einen Kampf nicht zutrauen ;-)
Ah, Du hast Recht, das habe ich wahrscheinlich wegen des Namens so interpretiert!
Oh ja, das macht Sinn, …kriecher wäre da vielleicht schon eine gelungenere Formulierung gewesen.