Mastodon RSP Karneval – Rumgecrawle

[RSP Karneval] W16 bodenständige, aber schräge Schätze

Der letzte Tag im August läuft, und damit auch der letzte Tag des aktuellen Karnevals.
Durch Greifenklaues Post im RSP-Blogs-Forum angeregt habe ich mich daran gemacht meine erste Zufallstabelle (die W4 & W8 Tabelle kann man da nicht wirklich zählen) zu schreiben: W16 bodenständige, aber schräge Schätze
Statt wie vorgeschlagen 24 hat es nur für 16 Einträge gereicht, und ob die Schätze jetzt tatsächlich so schräg sind ist auch eine andere Frage, aber: Übung macht den Meister. Deshalb poste ich die Tabelle trotzdem. Und eine PDF gibt’s auch.

Falls in den Kommentaren noch Vorschläge kommen erweitere ich die Tabelle auch gerne, Spielraum ist ja schließlich bis W30 :D


W16 bodenständige, aber schräge Schätze
1 ein Säckchen mit 20 explosiven Nüssen, wahlweise Schleuder-Munition (+1W2 Schaden) oder 4 Tagesrationen (pro Ration 10%-Chance beim Knacken 1W2 Schaden zu erleiden)
2 ein grün schimmernder Stein; mit ihm können leuchtende Markierungen hinterlassen werden, die 1W12+12 Stunden halten
3 ein runenverzierter Riesenschildkrötenpanzer mit Lederschlaufe (= Schild)
4 1W12 Kupfermünzen; der Prägung nach uralte Exemplare – wo die wohl herkommen?
5 eine kleine Holzstatue, die eine abscheuliche Fratze darstellt; +1 auf „Schutzpatron herbeirufen“ für chaotische Schutzpatrone
6 der Zahn eines echt großen Tieres, verziert mit schlichten Gravuren (= Dolch)
7 ein Paar griffige Lederhandschuhe, mit denen auch rutschige Gegenstände gehalten werden können, außerdem +1 auf Klettern
8 ein mit Runen übersäter Rattenschädel dessen Augenhöhlen rot glühen, wenn in der Nähe Blut vergossen wird; ansonsten sind keine unmittelbaren Wirkungen ersichtlich
9 eine Kerze aus schwarzem Stein die sich nicht mit Feuer entzünden lässt; Magiewirker können sie nach Belieben mit einer einfachen Geste entzünden oder löschen, die Kerze nutzt sich nicht ab
10 ein großer, verschnörkelter Schlüssel – aber kein passendes Schloss in der Nähe, vielleicht findet sich noch eines …
11 Szyraks-Sprachen-Schlägel – eine gut gearbeitete Holzkeule (1W4+1), ansonsten äußerlich unauffällig, die Spielerei eines Magiers: bei kritischen Treffern kann der Träger die Sprache seines Opfers für 3 Runden verstehen
12 eine kleine Holzstatue, die einen barmherzigen Engel darstellt; +1 auf „Schutzpatron herbeirufen“ für rechtschaffende Schutzpatrone
13 ein Paar Knochenwürfel die bei einem Pasch violett aufleuchten, ob dies die Aufmerksamkeit der Götter erregt …?
14 eine Handvoll bläulicher Pilze, bei Verzehr 1W4: (1) ein Hochgefühl breitet sich aus, +1 auf den nächsten Wurf; (2) dir wird schlecht, 1W2 Punkte Schaden; (3) du verfällst in einen euphorischen Rausch, heilt 1W2 TP, -1 auf den nächsten Wurf; (4) du wirst satt (= Tagesration)
15 eine kleine Holzstatue, die ein seltsames geflügeltes Wesen mit Tentakeln darstellt; +1 auf „Schutzpatron herbeirufen“ für neutrale Schutzpatrone
16 eine Knochenflöte, die schaurig-schöne Klänge von sich gibt; wenn man sie spielt, passiert – Nichts

Was man mit den einzelnen Einträgen anstellt ist jedem selber überlassen, vielleicht sehen manche Sachen einfach nur interessant aus. Vielleicht erregen die Knochenwürfel die Aufmerksamkeit der Götter, vielleicht auch nicht, vielleicht denken das auch nur die Dorfbewohner beim nächsten Würfelspiel in der Taverne und jagen die Gruppe aus Dem Dorf. Wer weiß das schon?
Gleiches gilt auch für die anderen Schätze ohne konkreten Nutzen, vielleicht gibt es eine Tür oder eine Truhe in die der Schlüssel passt, oder es gibt einen uralten Schatz in der Nähe aus dem die seltsamen Kupfermünzen stammen, …

Wie immer freue ich mich über Kritik und Anregungen, und wie oben schon geschrieben erweitere ich die Liste auch gerne :-)

[RSP Karneval] “Der perfekte Karneval”, oder eher “Erwartungen nicht erfüllt”?

Man sollte meinen, dass der von Greifenklaue betreute Karneval “Geld, Gold und Schätze” perfekt für ein Rollenspiel mit dem Titel Dungen Crawl Classics ist. Dem Titel haftet quasi der Geruch von prall gefüllten Schatzkammern an.

  • Dungeon – Was gibt es dort außer Monstern? Schätze natürlich! Und Gold! Diamanten!
  • Crawl – Der Inbegriff von Monster verprügeln um an Gold zu kommen.
  • Classics – Na klaro, ganz wie früher™: rein in den Dungeon, Monster kloppen, Gold raus schleppen, fertig ist der Rollenspielabend.

Na gut, genug Effekthascherei.

Tatsächlich dreht es sich beim DCC RPG nicht in erster Linie um Schätze, auch wenn der Titel etwas anderes vermuten lassen könnte. “Der perfekte Karneval” ist damit natürlich auch nicht auf das Thema von Greifenklaue bezogen, sondern spielt damit, dass man bei den drei Schlagwörtern Dungeon, Crawl und Classics erwarten könnte, dass Gold und Schätze eine dominante Rolle spielen.
Gerade im deutschsprachigen Raum schwingt bei den drei Begriffen auch häufig etwas Negatives mit, und der eine oder andere mag dem DCC RPG deshalb kritisch gegenüber stehen. In diesem Sinne ist “Erwartungen nicht erfüllt” vielleicht sogar etwas Positives.

If there is easy access to vast wealth simply by setting off on a life of adventure, how do peasants remain mere serfs?

Im Regelwerk gibt es zu dem Punkt “Treasure” genau eine Seitenangabe im Index: 393, und bei einer Seite bleibt es auch.
Hier findet man neben dem Text noch ein kleines Artwork und der verbleibende Text ist zu mehr als der Hälfte ein Quasi-Rant über die “Ökonomie des Abenteurers”. Darin fällt u. a. das o. g. Zitat, dem ich irgendwie nur zustimmen kann. Und auch der Rest des Textes hat mir das eine oder andere zustimmende Nicken entlockt.
Wie soll eine Kreatur z. B. an einen Schatz von 1.000 Goldstücken kommen, wenn die Bauern und Handwerker in der Gegend fast ausschließlich Warentausch betreiben und pro Jahr höchstens mal eine Goldmünze in die Hand bekommen. Hat die Kreatur dann etwa 1.000 Leute um ihr Jahreseinkommen erleichtert? Und warum tun sich dann nicht eine Handvoll davon zusammen um diese fette Beute einzustreichen. Oder warum schickt der lokale Herrscher nicht seine Schergen los um den Inhalt seiner Schatzkammer merklich aufzustocken?
Wenn ich da an manch eine meiner D&D 3.5er Runden denke hat das mit Logik tatsächlich nicht viel zu tun.

Für den konkreten Einsatz von Schätzen im Spiel finden sich im letzten Drittel dann noch zwei konkrete Vorschläge:

  1. Schätze, die für das Vernichten von Kreaturen und das Erledigen von Aufträgen ausgegeben werden, sollten in einem vernünftigen Verhältnis zu einer mittelalterlichen Ökonomie stehen – meistens also nicht außergewöhnlich hoch sein.
  2. Der Grundsatz des DCC RPG – der Mangel an Vorhersehbarkeit – sollte berücksichtigt werden. Keine zwei Begegnungen mit Monstern sollten gleich ablaufen, weder der Kampf an sich, noch die Belohnung danach. Es sollte nicht eine Sorte Monster immer fette Beute liefern, und manchmal trägt halt auch ein lausiger Goblin einen dicken Klunker mit sich herum.

Demzufolge gibt es im DCC RPG Regelwerk auch keine detaillierten Regeln welches Monster wie viel Beute hortet und welche Begegnung wie viel Gold bringt. Es wird vielmehr auf bestehende Systeme verwiesen, bei denen man sich einfach bedienen soll, aber immer mit den beiden o. g. Punkten im Hinterkopf.

Wie Gold ganz konkret, z. B. bei der Charaktererstellung, zum Einsatz kommt fasse ich in einem anderen Beitrag kurz zusammen.

[RSP Karneval] Der Kupferdrache des Schlafodems

Wie im letzten Beitrag angekündigt gibt es heute noch einen Beitrag zum Juni-RSP-Karneval von “Spiele im Kopf”, und zwar den Kupferdrachen des Schlafodems.
Zum einen hier im Beitrag, außerdem noch als PDF-Datei zum Download.Nur echt mit stümpferhafter Grafik!

Viel Spaß!

Kupferdrache des Schlafodems

Kupferdrache des Schlafodems

Trefferwürfel 5W12
Trefferpunkte 30
Initiative +5
Rüstungsklasse 20
Bewegung am Boden: 15m Fliegend: 30m
Kritischer Würfel W14
Rettungswürfe Reflex: +5 Zähigkeit: +5 Wille: +5
Angriff je 1W20 + 6
Klauen 1W8 – Anzahl: 2
Biss 1W12 – Anzahl: 1
Schwanzschlag 1W20 – Anzahl: 1
Flügelschlag 2W12 – Anzahl: 0
Odem Schlafgas, 2/Tag, RW Zäh 15, 1W6 Std Schlaf, 18m Radius
Zauberwürfel 1W24, 1W20, 1W16; Bonus + 4
Zaubersprüche Erstickende Wolke

Energie kontrollieren

Nythuuls Stachelmantel

Sengender Strahl

Lähmung

Windstoß

S. 134

S. 143

S. 186

S. 192

S. 264

S. 219

Körperliche Macht Angsterfüllende Präsenz bei Erblicken Will 15, sonst Flucht für 1W4 Runden
Einzigartige Macht Verfluchen, 1/Tag Ziel erleidet einen Malus von -1 auf alle Würfe für 24 Stunden
Beschreibung Kupferfarben

Größe eines kleinen Hauses

101-200 Jahre alt

Rechtschaffend

[RSP Karneval] Die Drachen beim DCC RPG

Diesen Monat geht es beim Rollenspiel Karneval um Drachen, den Eröffnungsbeitrag gibt es bei “Spiele im Kopf”. Ein Thema, zu dem sich auch für das DCC RPG etwas schreiben lässt, schließlich basiert es auf dem Spiel mit dem Drachen im Namen.

Drachen sind beim DCC RPG eine besondere Art von Monster. Im Abschnitt “Cyclopedia of Creatures Monstrous and Mundane” sind nicht einfach verschiedene Drachen aufgeführt, wie es bei den übrigen Monstern gemacht wurde, sondern es gibt auf fünf Seiten (S. 406 – 410) eine Anleitung – natürlich mit Zufallstabellen – um einen einzigartigen Drachen zu entwerfen. Hinzu kommt noch eine eigene Tabelle für kritische Treffer von Drachen auf zwei Seiten um sie auch im Kampf von anderen Monstern abzuheben.

Ziel ist es, dass nicht irgendein Drache in dem Berg wohnt, sondern DER Drache. Ein Monster das in hunderten Meilen Umkreis bekannt und gefürchtet ist und durch seine Einzigartigkeit auffällt.

Drachen sind – wenn man nicht unglaublich schlecht würfelt – sehr mächtige Gegner.
Sie verfügen über körperliche Angriffe (Klauen, Biss, Schwanzschlag, Flügelschlag und Bodyslam), ihre Odemwaffe und sind magisch begabt, haben also Zugriff auf die Sprüche des Zauberers, allerdings nur bis zur Stufe 3.
Dazu kommen “Körperliche Mächte” (z. B. mehrfacher Einsatz der Odemwaffe, schnelle Reflexe, Magiewiderstand, Steine werfen, …) und “Einzigartige Mächte” (Verfluchen, Metall erhitzen, Wasser verderben, …).

Insgesamt würfelt man auf folgende acht Tabellen:

  • Größe (Größe, Trefferwürfel, Würfel für den Alterswurf, Geschwindigkeit und Angriffsbonus),
  • Alter (Alter, Trefferpunkte pro Trefferwürfel, Anzahl Odemwaffe pro Tag, Würfel für die Zaubertabelle, Rüstungsklasse und Art und Anzahl der Angriffe),
  • Odemwaffe (Art, Rettungswurf, Schaden und Form),
  • Zaubersprüche (Zauberwurf + Bonus, Anzahl und Stufe der Sprüche),
  • Körperliche Mächte,
  • Einzigartige Mächte,
  • Erscheinungsbild,
  • Gesinnung

Das geht recht zügig und ist für meinen Geschmack auch eine spaßige Sache. Sollte man mal gemacht haben.

Hier auf dem Blog werde ich in den nächsten Tagen mindestens ein Beispiel für einen Drachen posten. Das Auswürfeln für einen habe ich sogar schon erledigt, es ist ein Kupferdrache des Schlafodems. Mehr in den nächsten Tagen.

Außerdem bastele ich gerade noch an einem “Charakterbogen” für Drachen, dadurch könnte das vielleicht noch leichter sein, ich bin mir aber noch nicht sicher ob das taugt.

Übersetzung des Index, Schnellstarter aktualisiert, neuer Stufe 0 Charakterbogen und neue Links für das DCC RPG

Heute gibt es ein paar Kleinigkeiten:

  • Ich habe mich daran gesetzt und den Index des DCC RPG zu übersetzen, dachte das könnte ggf. nützlich sein für Übersetzungen oder eigene Kreationen.
    Da ich kaum Erfahrung in solchen Dingen habe, poste ich einfach schon mal die work-in-progress Datei bei Google Sheets und freue mich auf allerlei Korrekturen, Anregungen, Ergänzungen und Verbesserungen.
    Hier der Link: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1zikcLKN98zbvkg_00YSNM_bXlEoXjEpsps7c-2xZg7w/edit?usp=sharing
  • Ich habe eine Version 1.02 des Schnellstarters hochgeladen, es gab keine großartigen Änderungen, ich habe z. B. ein paar Begriffe anders übersetzt und Details klarer formuliert. Änderungsvorschläge nehme ich nach wie vor gerne, der Download findet sich weiterhin oben rechts oder direkt hier.
  • Im Tanelorn-Forum hatte Athair (“… in der Mitte der Zauberferne”) seinen wesentlich hübscheren, ebenfalls handgezeichneten Charakterbogen für Stufe 0 Charaktere gepostet. Darüber hinaus war so freundlich und hat mir erlaubt, dass ich den hier hochladen darf. Wäre einfach zu schade wenn den nicht mehr Leute zu Gesicht bekommen. Download über den Link hier (PDF) und oben rechts über das Menü.
  • Ein weiterer Nachtrag zu meinem Beitrag zum RSP-Karneval im letzten Monat: The Gongfarmer’s Almanac ist ein weiteres Zine, von der Google+ Community erstellt und zum kostenlosen Download bei Google Drive verfügbar. Auch über das Menü erreichbar. Die fehlenden Links aus dem Ursprungspost und dem Update habe ich auch ergänzt.
  • Einfach weil es so gut ist habe ich einen direkten Link zu dem DCC RPG Reference Sheets Booklet vom Blog People them with Monsters zur Kategorie Spielmaterial hinzugefügt, das ist echt unglaublich gut! Auf der Homepage gibt es auch einen Link zum Print-on-Demand bei Lulu.com und weitere nützliche Downloads.

Um etwas Druck aufzubauen, damit das auch wirklich was wird, der kurze Teaser, dass es wohlmöglich auf Dauer eine deutsche Version des 0-Level Party Generators von Purple Sorcer Games und des Street Kids of Ur-Hadad urban funnel adventure tool kit aus #1 des Metal Gods of Ur-Hadad Zine geben könnte. ;-)